Fahrzeugbrief

Der Fahrzeugbrief ist eine amtlich bestätigte Besitzurkunde für ein Fahrzeug. Darüber hinaus gibt er Auskunft über technische Daten des Fahrzeugs, wie zum Beispiel die Fahrzeugidentifikationsnummer oder den Typenschlüssel. Ferner enthält er die wichtigsten Informationen zum Fahrzeughalter selbst. Der Fahrzeugbrief zeigt die Zulassung eines Fahrzeugs für den öffentlichen Straßenverkehr, es besteht jedoch keine Pflicht zur Mitnahme.

Besonders wichtig ist der Fahrzeugbrief beim Verkauf des Fahrzeugs. Hier wird er vom Verkäufer an den Käufer ausgehändigt und ist somit die Bestätigung der rechtmäßigen Eigentümerschaft.

Seit dem 1. Oktober 2005 hat die europaweit gültige Zulassungsbescheinigung Teil II offiziell den Fahrzeugbrief ersetzt.

Zurück zur Übersicht

Kostenlose Hotline

0800 - 755 455 410
Mo. bis Fr. 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne beraten Sie unsere Experten kostenlos und ganz unverbindlich!

KFZ Versicherungsrechner

Ortskennzeichen:
TÜV Süd
z.B. M für München

KFZ Versicherung

  • Über 200 Autoversicherungstarife vergleichen
  • Bis zu 800 EUR pro Jahr sparen
  • Unverbindlicher und kostenloser Vergleich